Deshalb spielt Südwestfalen beim Thema Windkraft eine wichtige Rolle…

Aufgrund des Klimawandels und durch den Krieg in der Ukraine wird der Bedarf nach alternativen Energiequellen immer größer. Dabei spielt auch die Region Südwestfalen eine wichtige Rolle, denn im Wittgensteiner Land ist eines der größten zusammenhängenden Windpark-Projekte Deutschlands geplant – Top!

Die WestfalenWind GmbH plant in Bad Berleburg und Erndtebrück den Bau eines Windparks mit 59 Anlagen und insgesamt 390 MW Leistung. Damit könnten rund 225.000 durchschnittliche Haushalte mit Strom versorgt werden. Der Windpark trägt auch zur Sicherung des Industriestandortes NRW und insbesondere natürlich Südwestfalens bei.

Das Projekt befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren. Wenn aber alles glatt läuft, könnte im Sommer 2024 der Bau der ersten Anlage beginnen. Da NRW beim Ziel 1.000 Windräder bis 2027 zu bauen derzeit stark hinterher hinkt, ist dieses Projekt in Südwestfalen ein wichtiger Schritt, um die eigenen Ziele doch noch einzuhalten.

Quelle: WestfalenWind GmbH
Bildnachweis: Enrique, Pexels

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…