“Demokratie in der Kita” – Auszeichnung für tolles Projekt aus Südwestfalen

Arche Noah Kita

Demokratie in der Kita? Passt das zusammen? Oh ja, sehr gut sogar. Die Kindertagesstätte Arche Noah aus Wenden-Hünsborn möchte Demokratie für Kinder schon sehr früh erlebbar machen – und ist dafür nun ausgezeichnet worden vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Bereich „Demokratisches Handeln“. Klasse!

Mit ihrem Projekt “Demokratie in der Kita” möchten die Verantwortlichen die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder vielfältig und sensibel stärken. Dazu zählt beispielsweise, dass sie ihre Rechte kennenlernen und auch die Überzeugung gewinnen, schwierige Situationen aus eigener Kraft bewältigen zu können.

In der Kita gibt es Kinderkonferenzen und Parlamentssitzungen. So haben die Kinder die Möglichkeit die Zeit in der Kita mitzubestimmen. Während sie ihr Parlament selbst wählen, sind sie in Kinderkonferenzen an Entscheidungen zu Regeln und Alltagsfragen, zu Schlafenszeiten und der Essensplanung beteiligt. 

Mittlerweile erleben die Erzieher:innen, wie die Kinder immer mehr in die Strukturen der Demokratie hineinwachsen. Sie werden demnach immer offener, aufmerksamer und selbstbewusster. Ein Beispiel: Während die Kinder anfangs in den Kinderkonferenzen stets über materielle Wünsche sprachen, diskutieren sie nun über Beschwerden, Regeln und Abläufe und bestimmen diese neu mit. Sie lernen so, ihre eigene Meinung zu bilden und zu vertreten, aber auch Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. Prima!

Mehr Informationen dazu findet man hier.

Übrigens: Im Bereich “Kommune und Lokales” wurde ein weiteres Projekt aus Südwestfalen ausgezeichnet: “Die Chancen von regenerativen Energien in Soest” des Conrad von Soest Gymnasiums.

Quelle: Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH
Bildnachweis: Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü