Projekte für die Zukunft Südwestfalens entdecken: Kostenloser Werkstattbericht der REGIONALE 2025 ist da!

Bei der REGIONALE 2025 werden die besten Ideen für die Zukunft Südwestfalens gesucht, ausgezeichnet, gefördert und umgesetzt. Und viele Menschen und Akteure aus Südwestfalen machen schon mit: Städte und Gemeinden, Vereine und Dorfaktive, Unternehmen, Organisationen und viele mehr. Nach insgesamt vier Jahren ist jetzt Halbzeit bei der REGIONALE 2025.

Über 60 Ideen und Projekte aus Kultur, Wirtschaft, Mobilität, Natur, Gesundheit und digitaler Bildung sind unterwegs. Deshalb hat die Südwestfalen Agentur einen Werkstattbericht veröffentlicht, in dem man sich einige Projekte anschauen kann und über den man vielleicht selbst Lust aufs Mitmachen bekommt. Der Werkstattbericht kann kostenlos im Shop der Südwestfalen Agentur bestellt oder heruntergeladen werden. Klasse!

Um welche Projekte es geht? Beispielsweise um „DigiMath4Edu“. Das ist ein Projekt der Uni Siegen, das digitale Hilfsmittel nutzt, um Kindern in der Schule Matheunterricht verständlich zu erklären. Das Projekt wird auch in den Schulen schon umgesetzt. Die Stadt Werl wiederum gestaltet unter dem Motto „Entschleunigen und Wohlfühlen“ ihre Innenstadt um. Und in Soest entsteht – gefördert mit rund sieben Millionen Euro – bis 2025 das „Digitale Lern- und Arbeitszentrum Soest“. Wow!

All diese Projekte und noch viel mehr sind im ersten Werkstattbericht der REGIONALE 2025 auf 88 Seiten zusammengefasst. Der Begriff „Werkstattbericht“ wurde übrigens genutzt, weil an vielen Ideen noch gearbeitet und gewerkelt wird. Er zeigt aber, dass in Südwestfalen eine ganze Menge vorangebracht wird.

Der Werkstattbericht kann hier kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden. Weitere Informationen dazu findet man übrigens hier.

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis: Südwestfalen Agentur

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…