Bier-Roboter aus Lennestadt

Bier-Zapf-Maschine

Auf Knopfdruck acht perfekt gezapfte Biere und das ganze innerhalb von nur acht Sekunden. Ist das nicht der Traum eines jeden Sauerländers? Möglich macht es der Bier-Roboter der Firma SP Engineering und Beratung e.K. aus Lennestadt-Oedingen. Bis zu 1.500 Biere kann die Maschine in der Stunde zapfen und das alles ganz automatisch. Beeindruckend!

Eigentlich berät die Firma andere Unternehmen dabei, wie sie ihre Produktion automatisieren können. Als wäre das nicht schon genug Erfindergeist, hat das Unternehmen auch immer wieder neue und ungewöhnliche Ideen. Dazu zählt auch die automatische Bierzapf-Anlage „Bier-Cobot“. Der Bier-Roboter ist übrigens schon über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Und momentan wird die Idee sogar noch erweitert. Geplant ist ein ganzer Anhänger, an dem auf Veranstaltungen das Bier ganz ohne Personal gezapft werden kann.

Wie der Bier-Roboter funktioniert? Das kann man sich in diesem Video ganz genau ansehen.

Übrigens: Der Bier-Roboter feierte bereits im August 2019 beim Stadtfest in Lennestadt-Altenhundem Premiere. Der Erlös wurde hier dem Kindergarten St. Burchard in Lennestadt-Oedingen gespendet. 

Quelle: SP Engineering & Beratung e.K.

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…