Berufliche Orientierung leicht gemacht: Azubi-Kompass für 2024 ist erschienen!

Nach der Schule den für sich passenden Weg ins Berufsleben zu finden, ist keine einfache Entscheidung. Um zu zeigen, dass Ausbildungen eine gute „Alternative“ sein können, gibt es den Deutschen Azubi-Kompass. Nun ist die südwestfälische Ausgabe für 2024 mit vielen neuen Informationen erschienen. Alle, die überlegen eine Ausbildung zu machen, sollten hier auf jeden Fall mehr als nur einen Blick reinwerfen.

Der Kompass gibt Ratschläge zur Erstellung der Bewerbungsmappe und zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Hier findet man aber auch Information von A bis Z rund um den Start in die Ausbildung. Ebenso gibt es einen „Berufsfeldfinder“-Test und Berichte über verschiedene Projekte. 33 Porträts in denen Azubis selbst von ihren Berufen erzählen geben authentische Einblicke in ganz verschiedene Berufsfelder – vom Mediengestalter über Pflegefachkraft bis hin zum Beruf als Kraftfahrer:in. Zusätzlich dazu gibt es Anzeigen von vielen südwestfälischen Unternehmen, die ihre freien Ausbildungsstellen für das nächste Jahr präsentieren.

Der Azubi-Kompass wird an weiterführenden Schulen und an den Berufskollegs in Hagen, dem Ennepe-Ruhr und dem Märkischen Kreis verteilt. Ebenso steht er Online zum Download bereit.

Zur Website und digitalem Download kommt man hier.

Quelle: Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
Bildnachweis: Bild Britta Gebauer Fotografie / Canva.com

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…