Ab ins Grüne! Wie Kinder die Natur in Südwestfalen ganz neu entdecken können…

Zwei Kinder stehen in der Natur und schauen auf eine Glaslupe

Südwestfalen hat unglaublich viel schöne und spannende Natur zu bieten. Gleich drei Naturparke gibt es hier in der Region – den Naturpark Sauerland Rothaargebirge, den Naturpark Diemelsee und den Zweckverband Naturpark Arnsberger Wald. Die haben sich jetzt zusammengetan und ein Projekt gestartet, das es Kindern noch leichter macht die großen und kleinen Wunder der heimischen Natur kennenzulernen.

An verschiedenen Plätzen in Südwestfalen sollen sogenannte “Naturentdeckerorte” für die Jüngsten entstehen. Hier muss nicht gefragt werden: “Darf ich das hier?” Ganz im Gegenteil… Die Kinder können ganz ohne Einschränkungen oder Regeln auf Erkundungstour gehen und so Pflanzen und Tiere selbst entdecken. Auch die “großen Kinder” sind natürlich eingeladen mitzumachen. Das Ziel des Projektes? Kinder und auch Erwachsene sollen die Natur um sich herum (neu) entdecken und dadurch auch mehr wertschätzen und schützen lernen. Dadurch bietet das Vorhaben einen enormen Mehrwert im Bereich der nachhaltigen Umweltbildung für Jung und Alt.

Besonders cool! An den “Naturentdeckerorten” soll es auch interaktive und digitale Angebote geben. Das könnten zum Beispiel “Augmented Reality”-Brillen sein, durch die man sich direkt im Grünen noch mehr Infos über die heimische Natur holen kann. Eine echt tolle Idee, von der zukünftig Kindergartengruppen oder Schulklassen aber auch Familien aus der Region oder Touristen profitieren könnten.

Übrigens: Die Projektidee wurde eingereicht bei der „REGIONALE 2025″ und bewirbt sich somit um Fördergelder. Wir drücken die Daumen! Das Projekt und weitere, spannende Projektideen kannst Du hier entdecken! Und das Beste: Auch Du könntest ein Projektidee einreichen! Was die REGIONALE genau ist? Das erklärt Dir dieses Video…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildquelle: Menden VDN / carolinlauerfotografie


Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?
Morgenpost per Telegram

✨Täglich die drei Top-News aufs Smartphone

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü