Alter Hof wird Kulturort: Engagement aus Südwestfalen ausgezeichnet!

Eine alte Hofstelle in Südwestfalen wird zu einem Ort für Kultur und Begegnung – dem „Kulturgut Schrabben Hof“. Hinter diesem Projekt steckt unglaublich viel ehrenamtliche Arbeit und genau das wurde jetzt gewürdigt. Der „Musik und Theaterverein Sauerland e.V.“ darf sich über einen Sonderpreis beim Engagementpreis NRW freuen. Gratulation!

In mehrjähriger Arbeit hat der „MuT-Sauerland e.V.“ in Kooperation mit dem „MiniCartClub Deutschland“ dem Gut in Kirchhundem neues Leben eingehaucht. Das Kernstück des Hofes ist die ehemalige Fruchtscheune. Sie wurde in ein kleines Theater mit 80 Sitzplätzen und Bühne umgebaut. Damit der Hof auch besucht wird, wenn die Bühne mal leer bleibt, gibt es in den anderen Räumlichkeiten und im Außenbereich ein Café und einen nostalgischen Biergarten. Außerdem findet man auf dem Hof noch eine Trödelscheune, deren Erlöse in die laufenden Unterhaltungskosten gehen.

Doch hier ist noch lange nicht Schluss. An dem vielfältigen Angebot des Kulturgutes wird immer weiter gearbeitet. Die neueste Errungenschaft des Vereins? Ein altes Backesgebäude, das in ein „Cultivarium“ umgebaut werden soll. Dabei handelt sich um eine Museums-Freiland-Werkstatt, die als Lern- und Erlebnisort für regionale Geschichte, Handwerk, Kultur und Natur dient.

Übrigens: Mit dem Engagementpreis NRW zeichnet die Landesregierung in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege das freiwillige Engagement der Menschen in NRW aus.

Quelle: Staatskanzlei NRW

Bildnachweis: Mathias Kolta, MOSAIK MANAGEMENT GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…