Best-Practice-Beispiel: BIKAR METALS GmbH

Das Familienunternehmen BIKAR METALS GmbH aus Bad Berleburg-Raumland zeigt, wie eine erfolgreiche Arbeitgebermarke in der Praxis funktionieren kann. Im Alltag setzt das Unternehmen auf gelebte Werte und den persönlichen Austausch mit den Mitarbeitenden auf Augenhöhe, um so konkrete Veränderungen im Arbeitsumfeld anzustoßen, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Beschäftigten orientieren. Klasse!

Bei BIKAR METALS lag dabei zunächst besonders die Produktion als Herzstück des Unternehmens im Fokus. Daraus entwickelte sich schrittweise eine Arbeitgebermarke, die heute unter dem Leitgedanken der „BIKAR FAMILY“ gelebt wird. Die BIKAR FAMILY steht dabei für ein Miteinander mit flexiblen Arbeitszeiten, gezielter Förderung sowie Angeboten für Gesundheit und Wohlbefinden. BIKAR setzt für die Beschäftigten u.a. auf neue Arbeitskleidung, die Möglichkeit, eigene Inhalte in den sozialen Medien zu teilen, sowie Snackautomaten und Eiswagen bei heißem Wetter.

Die Erfolgsgeschichte von BIKAR verdeutlicht, dass Arbeitgeberattraktivität nicht durch einzelne Maßnahmen entsteht, sondern durch kontinuierliches Handeln und eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Weitere Informationen zum Best-Practice-Beispiel BIKAR METALS GmbH gibt es auf der Webseite der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen.

Übrigens: BIKAR METALS GmbH ist eines von über 400 Mitgliedsunternehmen im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ und wurde 2025 mit dem „Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing“ der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen ausgezeichnet.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ finden Sie hier.

Quelle: Arbeitgeberschmiede Südwestfalen / BIKAR METALS GmbH
Bildquelle: Arbeitgeberschmiede Südwestfalen / BIKAR METALS GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…