„Visual Effects Labor“ eröffnet: Einzigartige Forschungsumgebung an der Hochschule Hamm-Lippstadt

In Südwestfalen gibt es viele tolle Lehr- und Forschungsumgebungen, die jungen Menschen in der Region eine exzellente Ausbildung ermöglichen. Die Hochschule Hamm-Lippstadt hat jetzt im Bereich virtuelle Medienproduktion einen besonderen Meilenstein erreicht: Das gerade eröffnete VFX-Lab am Campus Lippstadt ist deutschlandweit einzigartig und setzt auch europaweit Maßstäbe. Wow! 

Das Labor umfasst neben hochmoderner Technik auch eine „LED-Bühne“, bei der LED-Wände mit Echtzeit-Computergrafik kombiniert werden. Das heißt: Die Wände bestehen aus insgesamt über 100 Millionen einzelnen LEDs und ermöglichen z.B. die Darstellung imaginärer Umgebungen für Filmproduktionen, Animationen oder Games. Auch nationale und internationale Forschungs- und Projektkooperationen sowie andere Universitäten – z.B. die Filmuniversität Babelsberg – können das einzigartige Labor in Lippstadt künftig nutzen.  

„Mit dem VFX Lab bietet die HSHL eine hochschulweit einmalige Lehr- und Forschungsumgebung für digitale Medienproduktion an. Viele zukünftige Medienschaffende, Ingenieurinnen und Ingenieure der Audio- und Video-Technologie werden auf dem neuesten Stand der Technik zu Fachleuten ausgebildet“, betont Wissenschaftsministerien Ina Brandes, die es sich nicht nehmen ließ, bei der Eröffnung dabei zu sein.  

Weitere Infos gibt es hier 

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt
Bildquelle: Hochschule Hamm-Lippstadt/Fabian Schneider  

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…