Highlight für die Region: Was dieser neue “Dritte Ort” in Südwestfalen alles bietet!

Der Kulturelle Marktplatz in Hilchenbach-Dahlbruch erwacht zum Leben. Die Bürger:innen von Hilchenbach, ganz im Süden Südwestfalens, können den “Dritten Ort” ab sofort als vielseitigen Ort der Begegnung nutzen.  Nach vier Jahren Bauzeit wurde nun die große Eröffnung gefeiert.

Passend zum „Tag der Städtebauförderung“ am 10. Mai wurde der Platz als modernes Kultur-, Sport- und Freizeitzentrum mit Gesamtkosten von 18 Millionen Euro eröffnet, und ist nicht nur architektonisch ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Südwestfalen. Das Projekt wurde mit viel Herzblut von den Bürger:innen mitentwickelt und hat viel zu bieten: Kino, Theater, Sporthalle, Gastronomie, Jugendzentrum, Veranstaltungsräume und mehr. Ein echter Hingucker, findet auch NRWs Bauministerin Ina Scharrenbach, die bei der Eröffnung begeistert von dem Ort als Highlight der Region sprach.

In Zukunft wird der kulturelle Marktplatz Dahlbruch im Rahmen des NRW-weiten Förderprogramms „Dritte Orte“ weiterentwickelt. Eine Förderung dafür steht bereits. Bürger:innen dürfen sich dabei gerne wieder mit tollen Ideen einbringen und den Ort mit noch mehr Leben füllen. Wir sind gespannt!

Übrigens: Entstanden ist die Idee für den kulturellen Marktplatz in Hilchenbach bereits im Regionale 2013, die von 2007 bis 2013 in der Region Südwestfalen durchgeführt wurde. Im Rahmen des NRW-Strukturprogramms wurden viele innovative und zukunftsweisende Projekte umgesetzt. Der Kulturelle Marktplatz ist das letzte dieser Projekte. Derzeit wird mit der REGIONALE 2025  wieder eine REGIONALE in Südwestfalen umgesetzt.

Quelle: Stadt Hilchenbach
Bildquelle: Stadt Hilchenbach

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…