Südwestfalen ist bunt! Das findet auch Kunstfotograf Thomas Kellner. Er lebt in Siegen, hat es mit seinen Fotografien aber zum Beispiel schon nach New York geschafft. Für sein neues Fotoprojekt legt er den Fokus auf den Menschen in seiner Heimatstadt. Mit einer tollen Idee!
In „Facets of the City – Facetten der Großstadt“, möchte er 1056 Porträts von Siegener Bürger:innen aus verschiedensten Berufen, Alter, sozialen Schichten und Glauben einfangen. Dazu plant er ein Fotobuch, in welchem 60 dieser Porträts samt den individuellen Geschichten veröffentlicht werden. Seit Ende März sammelt der Künstler fleißig Spenden, um dieses Projekt auch realisieren zu können.
Anlass für das Fotobuch ist der 150. Geburtstag August Sanders – einem der einflussreichsten Kunstfotografen des 20. Jahrhunderts. „Facets of the City“ knüpft an eine klassische Porträtreihe Sanders an, in welcher der Künstler Menschen des vorherigen Jahrhunderts eingefangen hat. 2026 möchte Kellner zu dessen Ehre die neue Porträtreihe vollenden. Wir sind gespannt auf die Veröffentlichung!
Übrigens: Wer das Projekt gerne durch eine Spende unterstützen möchte, kann eine von vielen Belohnung erhalten. Die reichen von einer virtuellen Umarmung bis zu einem privaten Fotoshooting. Mehr dazu gibt es hier.
Quelle: Thomas Kellner
Bildquelle: Thomas Kellner