Weltbekannte Computertechnik hat seinen Ursprung meistens in Übersee. Das ändert sich allerdings jetzt. Denn in Siegen wird an einem weltweit einzigartigen Quantencomputer gearbeitet! Eingesetzt wird dabei eine besondere Technologie, die nun mit einer Förderung in Millionenhöhe unterstützt wird.
Das 2020 gegründete Unternehmen eleQtron ist das erste deutsche Start-up für die Entwicklung von Quantencomputer-Hardware – und das mitten in Südwestfalen. Quantencomputer verfügen über eine wesentlich höhere Rechenleistung als die bisher genutzten Computer. Dadurch können sie Probleme lösen, die heute noch nicht lösbar sind. Mehr zur Forschung von eleQtron gibt es hier.
Nun wird das Vorhaben von eleQtron durch die Europäische Union gefördert, genauer durch den Accelerator Grant des EIC (European Innovation Council). Das EIC unterstützt bahnbrechende Innovationen und Technologien. In der neuesten Förderrunde konnten sich eleQtron und 70 weitere Unternehmen unter über 1.200 Einreichungen durchsetzen (einer Erfolgsquote von unter 6 %). Das Siegener Unternehmen erhält nun eine Förderung von 2,5 Millionen Euro durch das EIC. Mega!
Hier geht es zur Website des Unternehmens.
Quelle: European Innovation Council / eleQtron GmbH
Bildnachweis: www.sichtplan.de | www.echtdigital.com