Start-Up aus Südwestfalen: So bringt KI Jobsuchende und Unternehmen zusammen

Der Fachkräftemangel macht es Unternehmen immer schwieriger, passende Kandidat:innen für ihre offene Stellen zu finden – auch in Südwestfalen. Wie man dieses Problem mit smarten Ideen angehen kann, zeigt das Unternehmen „staffingUP“ aus Freudenberg.

„staffingUP“ hat eine KI-basierte Software entwickelt, die Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender unterstützt. Dabei setzt das Unternehmen insbesondere auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Diese erstellt aus wenigen Stichworten eigenständig Social Media Kampagnen mit Texten und Bildern und verbreitet diese im Anschluss automatisiert und optimiert auf den Social-Media-Plattformen. Mittels intelligentem Bot werden die passenden Kandidaten angesprochen und vorqulaifiziert. So erhält das Unternehmen nur die Kandidaten, die am besten für die zu besetzende Stelle geeignet sind. Für Unternehmen, die nicht über die Kapazitäten verfügen, die Vielzahl an Bewerbern qualitativ zu bearbeiten, bietet das Unternehmen eine weitere Möglichkeit: im All-in-one Service übernehmen die menschlichen Experten anschließend die Qualifizierung und Gesprächsführung bis hin zur Vertragsverhandlung. Cool!

Insbesondere Unternehmen, die in dynamischen und wettbewerbsintensiven Branchen tätig sind, können von diesen Anwendungen profitieren. Denn hier sind schnelle und effiziente Rekrutierungsprozesse entscheidend. Aber auch Unternehmen, mit nur einer eingeschränkten Personalabteilung profitieren davon.

Mehr zu staffingUP gibt es hier.

Quelle: staffingUP
Bildnachweis: staffingUP

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…