Nach mehr als einem Jahr Recherche, Detailarbeit und Texterstellung laden QR-Codes zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise ein. Im Rahmen des Leader-Projekts „Denkmäler erzählen ihre Geschichten“ sind historische Gebäude im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe ab sofort Geschichtenerzähler.
Die Geschichten der Gebäude und ihrer Bewohner:innen sind auf ganz neue Art und Weise erlebbar. Durch die Nutzung von QR-Codes, die an den jeweiligen Gebäuden angebracht sind, können die Besucher:innen die Historie der Denkmäler interaktiv entdecken. Unter den Gebäuden, die nun ihre Geschichte erzählen, sind beispielsweise das Gut Wenne und der Felsenkeller in Eslohe oder die Burg Nordenau und der Hof Ax in Schmallenberg.
„Die Geschichten der Denkmäler sollen einfach nicht verloren gehen. Wir möchten sie bewahren und gleichzeitig eine interaktive und barrierearme Möglichkeit schaffen, sie zu erkunden“, erklärt Tanja Sommer, die für das Projekt verantwortlich ist. Also, nichts wie los ins Schmallenberger Sauerland!
Eine Übersicht der Gebäude findet man hier.
Quelle: Schmallenberger Sauerland Tourismus
Bildnachweis: Schmallenberger Sauerland Tourismus