Einzigartig, kreativ, nachhaltig: 2. Platz des Handwerkswettbewerbs geht nach Südwestfalen

Toller Erfolg für die Lessing Realschule in Grevenbrück: Mit ihrer selbstgebauten Sitzgelegenheit für den Schulhof konnten sie sich den 2. Platz des Handwerkswettbewerbs für Schulteams sichern. Der von der Firma Würth ausgetragene Wettbewerb hat das Ziel, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten erlebbar zu machen und ihnen das Handwerk als Berufsfeld näher zu bringen.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs kamen die Schüler:innen der Realschule Lessing auf die Idee neben ihrem Klettergarten eine Sitzgelegenheit zu bauen. Die Jugendlichen waren von Beginn an dabei und in jeden Schritt bis zur Fertigstellung involviert. Die ersten Skizzen wurden im Kunstunterricht angefertigt und anschließend mit Expert:innen weiter ausgearbeitet. Durch diese Zusammenarbeit mit sieben regionalen Handwerksbetrieben wurde die Gewinneridee dann Realität. Das Ergebnis ist eine Art Außenklassenzimmer mit einer Sitzlandschaft aus Metall, Holz und Beton. Ein besonderes Highlight sind die solarbetriebenen USB-Steckdosen.

Die nächste Runde des Wettbewerbs ist bereits wieder angelaufen, die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. Oktober 2023. Alle wichtigen Informationen dazu findet man hier.

Ein ausführliches Video der Lessing Realschule zum Bauprozess findet man hier.

Quelle: Adolf Würth GmbH & Co. KG
Bildnachweis: Adolf Würth GmbH & Co. KG

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…