Arnsberg goes digital: Dreidimensionales Stadtmodell online verfügbar

Die Stadt Arnsberg ist eine Modellkommune der „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“ und treibt regelmäßig neue Projekte voran, die die Stadt smarter machen sollen. So ist nun auch der „digitalen Zwilling“ entstanden: Ein 3D-Stadtmodell der Stadt Arnsberg ist online frei verfügbar. Der erste Schritt zu einem voll funktionstüchtigen virtuellen Abbild der Stadt ist somit getan.

Mit diesem ersten 3D-Modell können Gebäude nun aus allen Himmelsrichtungen betrachtet werden. Sogar Messungen sind möglich. Verschiedene Modi machen die Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar. Erste Informationen wie die Überschwemmungsgebiete oder die Starkregengefahrenkarte sind bereits hinterlegt und verfügbar.

Damit die Karte aber zum richtigen Zwilling wird sind noch weitere Ergänzungen nötig. Denn in Zukunft sollen sämtliche öffentlich verfügbaren Informationen in der Karte dargestellt werden. Dadurch sollen Live-Infos für Bürger:innen zur Verfügung gestellt werden, aber auch die bessere Planung von Präventionsmaßnahmen ermöglicht werden. Der digitale Zwilling soll es ermöglichen, neue Informationen durch das Sichtbarmachen von vernetzten Daten zu gewinnen. „Davon kann unsere nachhaltige Stadt der Zukunft nur profitieren, denn wir kreieren langfristig einen Raum für Innovationen, im dem wir Maßnahmen und ihre Auswirkungen virtuell erproben können“, freut sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Zur virtuellen Karte kommen Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Stadt Arnsberg
Bildnachweis: Screenshot der Virtual City Map Arnsberg

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…