In der Industrieregion Südwestfalen gibt es viele Unternehmen aus der Automotive-Branche. Diese steht mit Blick auf das Verbrenner-Aus, den dadurch steigenden Anteil der Elektromobilität und auch durch andere Zukunftsthemen, wie dem Autonomen Fahren, vielen Herausforderungen gegenüber. Damit die Transformation gelingt, können sich Beschäftigte der Branche nun an der FH Südwestfalen weiterbilden lassen, um den Transformationsprozess in ihrem Unternehmen zu begleiten – top!
Die angehenden Transformationslotsen erfahren, wo überhaupt Veränderungsbedarf besteht, wie man diese Transformation am besten angeht und vor allem, wie Unternehmen die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess einbinden können, damit sie die Veränderung mittragen und unterstützen. In insgesamt sechs Workshops werden die Teilnehmenden mit allem nötigen Wissen ausgestattet und sie arbeiten selbst an eigenen Projekten, die sie am Ende der Veranstaltungsreihe vortragen.
Die Workshops werden von der Automotive Transformationsplattform Südwestfalen (ATLAS) veranstaltet, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 7,1 Millionen Euro gefördert wird. Der Auftaktworkshop findet am 4. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr in Raum 2.3.1 im Gebäude der Fachhochschule Südwestfalen in der Lindenstraße 53 in Meschede statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.atlas-swf.de.
Mehr Informationen finder man hier.
Quelle: Fachhochschule Südwestfalen
Bildnachweis: Canva / Sorapong’s Images