Internationale Pflegeschule: Hier werden junge Menschen aus dem Ausland ausgebildet

Gegen den Fachkräftemangel in der Pflege wird unter anderem immer mehr auf Menschen aus dem Ausland gesetzt. Um diesen Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen, startet im Kreis Siegen Wittgenstein bald eine Internationale Pflegeschule. Dieses Konzept ist in ganz NRW einzigartig!

Dort beginnen 23 junge Menschen aus Vietnam am 01. April 2023 ihre Ausbildung. Dabei werden sie für Alten- und Krankenpflege, sowohl ambulant als auch stationär, ausgebildet. Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfalen statt, der praktischen Teil wird von dessen Trägerkliniken übernommen. „Mit der Internationalen Pflegeschule möchten wir den Fachkräftemangel in den Pflegeberufen bei uns in Siegen-Wittgenstein abmildern“, erklärt Landrat Andreas Müller.

Voraussetzung für die Bewerbung war ein Deutsch-Sprachniveau von mindestens B1. Daher wurden die Informationen zur Internationalen Pflegeschule und zur Region auch in einer Sprachschule in Vietnam ausgegeben. Während der Ausbildung steht auch der weitere Spracherwerb im Fokus, weshalb den Auszubildenden schon jetzt ein online Sprachkurs zur Verfügung steht. Vietnam ist hier das erste Partnerland, in Zukunft könnten aber noch weitere Länder hinzukommen. Dabei wird darauf geachtet, dass durch das Anwerben von jungen Menschen in den betreffenden Ländern keine Probleme entstehen.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Kreis Siegen-Wittgenstein
Bildnachweis: Canva

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…