„Südwestfalen macht Schule“: Neues regionales Lehrmaterial für den Unterricht!

Um Abwanderung aus Südwestfalen und damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sollte die Region und ihre Möglichkeiten vor allem bei Schüler:innen bekannter werden. Dafür wurde im Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ des Regionalmarketings in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen Unterrichtsmaterial entwickelt und allen weiterführenden Schulen in Südwestfalen zur Verfügung gestellt – Toll!

Das Material soll systematisch Wissen über die Region vermitteln und ist dabei an die Kernlehrpläne von Sekundarstufe I und II angepasst. Es kann für die Fächer Biologie und Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik verwendet werden. In Biologie gibt es zum Beispiel eine Unterrichtsreihe zum Möhnesee. So können Lehrkräfte die Heimatregion ganz einfach in den Unterrichtsstoff einbinden. „Im gesamten Material steckt sehr viel Liebe zum Detail“, erzählt Dr. Björn Hendel von der Uni Siegen.

Auf das im Projektbaustein „Südwestfalen macht Schule“ entwickelte Material können Lehrkräfte ganz einfach kostenlos unter www.suedwestfalen-macht-schule.com zugreifen. Erstes Zwischenfeedback fiel deutlich positiv aus, das Material sei gut im Unterricht einsetzbar, ausführlich ausgearbeitet und enthält viele interessante und aktuelle Themen.

Weitere Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis: Südwestfalen Agentur

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…