Dieses südwestfälische Unternehmen gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design…

Ende November wurde zum dritten Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design für besonders nachhaltig gestaltete Produkte, Systeme oder Dienstleistungen vergeben. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb wurden insgesamt 17 Sieger ausgezeichnet, darunter auch das Unternehmen Trilux aus Arnsberg. Mit der jonatura GmbH aus Möhnesee war außerdem ein weiteres südwestfälisches Unternehmen nominiert – Top!

Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V zusammen mit der Bundesregierung und weiteren Verbänden und Organisationen. Die nachhaltige Gestaltung der ausgezeichneten Produkte, Systeme und Dienstleistungen soll außerdem die nachhaltige Transformation befördern, sodass sich Nutzer:innen für Nachhaltigkeit entscheiden und zum Wandel beitragen können.

Trilux gewann mit ihrem „E-Line Next LED“ Lichtbandsystem. Dieses ist besonders effizient und hat außerdem eine sehr hohe Lebensdauer von 90.000 Stunden. Auch die Verpackung ist so optimiert, dass wenig Müll entsteht. Damit konnte das Unternehmen die Jury von der Nachhaltigkeit überzeugen. Die Tochterfirma der Schröder Folienfabrik jonatura GmbH war aufgrund einer kompostierbaren Schrumpffolie, die auf Stärke basiert, nominiert. Diese wird aus Abfallprodukten der Lebensmittelindustrie gewonnen. Mit der Folie werden zum Beispiel Bücher, Zeitschriften oder andere Gegenstände zum Platz sparen eingeschrumpft.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis; TRILUX GmbH & Co. KG; Schröder Folienfabrik & Verpackung GmbH & Co. KG
Bildnachweis:
Ralf Rühmeier

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…