Recrutainment statt Recruiting – das ist das neue Motto der aquatherm GmbH in Attendorn, wenn es darum geht, junge Menschen für ein Ausbildung im Unternehmen zu begeistern. Denn wo verbringen Jugendliche die meiste Zeit? Genau: am Smartphone, Tablet oder sonstigen Endgeräten. Genau an diesem Punkt hat das Unternehmen jetzt angeknüpft und bietet angehenden Azubis einen virtuellen 360°-Rundgang durch das gesamte Betriebsgelände.
Aquatherm ist der weltweit führendste Hersteller von Rohrleitungssystemen aus dem Kunststoff Polypropylen. Die versorgen zum Beispiel ganze Häuser mit Trinkwasser oder werden in Heizungsanlagen eingebaut. Aber auch in der Industrie kommen die Produkte von Aquatherm zum Einsatz, beispielsweise beim Transport von Chemikalien.
Der Weltmarktführer aus Attendorn bildet unter anderem Mechatroniker:innen, Industriekaufleute, oder auch Zerspanungsmechaniker:innen aus. Angehende Azubis, die sich für diese Berufe interessieren, können jetzt direkt von zuhause aus ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennenlernen. Das Unternehmen kann per Online-Rundgang virtuell, aber dennoch realitätsnah erkundet werden. Einblicke gibt es zum Beispiel in die Produktion, die Logistik oder die Instandhaltung. An ausgewählten Punkten können sich die jungen Leute über Texte, Bilder oder Videos zu den angebotenen Ausbildungsstellen informieren – Klasse!
„Im Kampf um die besten Köpfe wollen wir uns hervorheben und den Jugendlichen einen innovativen Eindruck von uns als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb vermitteln.“, erklärt die Ausbildungsleiterin Denise Niedzwiecki. Eine super Idee, die hoffentlich viele junge Leute begeistert!
Mehr Informationen zum virtuellen Rundgang findet man hier.
Quelle: aquatherm GmbH
Bildnachweis: aquatherm GmbH