Cool! Dieser neue Wanderweg gibt spannende Einblicke in die Geschichte des Bieres…

In Südwestfalen findet man viele bekannte Brauereien und eine Menge leckerer Biersorten! So auch in Grevenstein, der Heimat der bekannten VELTINS Brauerei, die nicht umsonst den Beinamen „Bierstadt“ hat. Die Grevensteiner Dorfgemeinschaft hat sich genau aus diesem Grund etwas ganz Besonderes überlegt: Hier kann man nämlich schon bald auf einem brandneuen „Bierbrau-Wunderweg“ nicht nur die atemberaubende Naturlandschaft genießen, sondern auch in die spannende Geschichte des Bieres eintauchen.

Sieben Kilometer lang ist der Wanderweg und bietet an insgesamt zehn Stationstafeln spannende Infos rund um die Geschichte des Bierbrauens. Ergänzt wird das ganze durch allerlei Kuriositäten und dem ein oder anderen Sprichwort. Doch auch viele weitere tolle Highlights lassen sich auf dem „Bierbrau-Wunderweg“ finden! Unter anderem kann man in einem Hopfengarten verweilen oder einen Eiskeller entdecken, in dem früher das Eis gelagert wurde, welches man zur Kühlung während des Herstellungsprozesses des Bieres genutzt hat. Während der Tour laden darüber hinaus zahlreiche Rast- und Ruheplätze zum Entspannen und Erholen ein.

Der „Bierbrau-Wunderweg“ in Grevenstein ist somit nicht nur etwas für Bierliebhaber*innen, sondern für alle, die gerne Wandern! Der Weg soll voraussichtlich noch zur Mitte des Jahres eröffnet werden. Mega!

Mehr Informationen zum „Bier-Wanderweg“ in Grevenstein sind hier zu finden und zum „Bier-Erlebnis-Pfad“ in Hallenberg hier.

Übrigens: Auch in Hallenberg gibt es einen „Bier-Erlebnis-Pfad“, welcher an zwölf Stationen spannende Einblicke in die Produktion des Bieres und den Anbau der natürlichen Zutaten liefert.

Quelle: Dorfgemeinschaft Grevenstein e.V.

Bildnachweis: Dorfgemeinschaft Grevenstein e.V.

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…