Der Klimawandel macht sich hier in Südwestfalen immer stärker bemerkbar, zum Beispiel in Form von trockenen Sommern, sterbenden Bäumen und auch Waldbränden. Umso wichtiger ist es, sich hier in der Region für den Klimaschutz einzusetzen! Einigen Kommunen fehlt es genau dafür allerdings an Personal und auch an Wissen. Damit sich das ändert, hat die Bezirksregierung Arnsberg die Kampagne „Klimaschutz mit BRAvour“ ins Leben gerufen – und viele Kommunen aus Südwestfalen machen mit!
Insgesamt sind 70 Kommunen und zwei Kreisen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg Teil der großen Klimaschutzkampagne – die Region Südwestfalen ist mit 47 Kommunen und dem Kreis Soest vertreten. Super! Die Kampagne befasst sich mit Themen wie erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen, Nutzerverhalten, Mobilität und Klimafolgenanpassungen. Ziel der Kampagne ist es nicht nur, ein Statement für mehr Klimaschutz zu setzen, sondern auch die Bürger*innen aktiv in Maßnahmen einzubinden. Zum Beispiel indem mehr gefördert wird, Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von Privathäusern zu installieren.
Als Partnerin hat die Bezirksregierung auch die EnergieAgentur.NRW. mit an Bord geholt. Gemeinsam unterstützen sie die Kommunen mit fachlicher Beratung, Workshops und verschiedenen Medien, wie Flyern, und Social-Media-Aktivitäten. „Die Region beweist hier einmal mehr, wie aktiv sie für den Klimaschutz eintritt. Wir freuen uns sehr, dass wir hier unterstützen dürfen“, erklärt EnergieAgentur.NRW-Geschäftsführer Lothar Schneider.
Mehr Informationen zur Klimaschutzkampagne sind hier zu finden.
Quelle: Bezirksregierung Arnsberg
Bildnachweis: Rothaarsteigverein e.V. / Klaus-Peter Kappest