Cool! Leerstehendes Ladenlokal wird digitales Vorzeige-Projekt!

Ein leerstehendes Geschäft mitten in einer Stadt kann ein Problem sein oder eine große Chance… In Attendorn im Kreis Olpe soll der leere Raum eines ehemaligen Ladenlokals jetzt ganz neu genutzt werden. Der Verein „InfoTastic e.V.“ will hier einen Ort schaffen, an dem Jung und Alt mit neuester Technik experimentieren kann. In der „Infotastic Academy“ soll es Workshops für Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen, aber auch eine offene Werkstatt zum Ausprobieren geben.

Unter dem Motto „Gemeinsam Innovation leben“ wird es in der „Infotastic Academy“ ein vielfältiges Angebot für alle Menschen geben, die sich für fortschrittliche Technik und Digitales interessieren – und das komplett kostenlos. Wer also schon immer einen 3D-Drucker ausprobieren, einen Roboter programmieren oder Sport mit einer VR-Brille ausprobieren wollte, ist hier genau richtig! Ein Team aus Lehrkräften und IT-Profis zeigt solche technischen Innovationen bei Workshops, Makerspaces und Eventweeks und macht Technik so erfahrbar und anfassbar. Neben diesen tollen Workshop-Angeboten soll es in der Akademie auch einen Coworking Space und ein Tonstudio geben. Mega!

Umgesetzt wird das Projekt vom Verein „InfoTastic e.V.“ aus Attendorn zusammen mit der heimischen Wirtschaft, der IHK, sowie überregionalen IT-Unternehmen! Das Projekt wird unter anderem durch Fördermittel der LEADER-Region BiggeLand möglich. Gerade hat die „InfoTastic Academy“ hier eine Förderzusage in Höhe von 220.000€ erhalten.

Mehr Infos zur „InfoTastic Academy“ findet man hier.

Quelle: BiggeLand – Echt.Zukunft. e.V. und InfoTastic e.V.

Bildnachweis: Hees Bürowelt

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…