Moment mal… Was fliegt denn da am Himmel von Lüdenscheid herum? Schon bald kann man hier die Drohnen des Unternehmens Karl Koerschulte GmbH entdecken, die in Zukunft auf dem Luftweg Produkte ausliefern. Das ist innovativ und gleichzeitig praktisch. Denn die Lieferung erfolgt danke der Drohne viel schneller als mit dem Lieferwagen und dazu auch komplett kontaktlos.
Und wie genau funktioniert die Lieferung per Drohne? Nach der Bestellung werden die Drohnen mit den bestellten Produkten beladen und fliegen mit bis zu 60 km/h zu ihrem Ziel. Gesteuert wird das ganze von einer künstlichen Intelligenz, die von einem Drohnenpiloten überwacht wird, der wiederum auf dem Firmengelände von Koerschulte sitzt. Am Zielort angekommen, wird die Lieferung auf zehn Meter herabgelassen, sodass das Paket in einem Netz landen kann – dieses muss natürlich vorher beim Kunden angebracht und hochgefahren werden. Testkunden dieses Projektes sind zwei ebenfalls in Lüdenscheid ansässge Unternehmen: die Hotset GmbH und Metoba Metalloberflächenbearbeitung GmbH. Das Projekt ist übrigens auch noch super umweltfreundlich, da die Drohnen mit zwei Akkus geladen werden, die ihrerseits die Power aus Solarpanels ziehen.
Die Karl Koerschulte GmbH ist ein Familienunternehmen der vierten Generation. Das Unternehmen verkauft bereits seit 100 Jahren Werkzeuge und weitere Produkte für die Industrie. Seit einigen Jahren beschäftigen sie sich allerdings auch zunehmend mit Innovationen und Digitalisierung. Mehr Informationen zum Unternehmen finden sich auch hier auf dem Facebook-Kanal.
Übrigens: Norman Koerschulte wurde 2019 zum Unternehmer des Jahres (SWF) gewählt. Außerdem engagiert Koerschulte sich im Gründernetzwerk Südwestfalen.
Quelle: Karl Koerschulte GmbH
Bildnachweis: Karl Koerschulte GmbH