Wer an ein Haus denkt, hat meistens die Vorstellung eines zweistöckigen Gebäudes mit mehreren Zimmern. Aber es geht auch kleiner. Viel kleiner – und trotzdem ist alles zum Leben Notwendige drin. Das Medienhaus Dreisbach und MD Print aus Siegen machen es vor. Sie entwickeln Tiny Houses. Da in ihrem Hauptgeschäft, dem Messe- und Ladenbau, coronabedingt Aufträge fehlen, bauen sich die Siegener ein neues Standbein auf. „MD Home“ heißt die neue Unternehmenstochter für „Tiny Houses“. In sechs bis acht Wochen soll das erste Haus fertig sein.
Was genau sind Tiny Houses? Kleine Häuser zwischen sechs bis acht Meter Länge und knapp 2,50 m Breite, die alles bieten, was man zum Wohnen braucht. Nur dass sich Küchenzeile, Wohn- und Schlafbereich und Bad auf wenig Raum tummeln. Der geringe Platz wird so effektiv wie möglich genutzt. Wer sich auf das Wesentliche reduzieren kann oder bewusst will, findet hier vielleicht eine echte Eigenheim-Alternative.
Tiny Houses bieten die Möglichkeit, sich ein eigenes Eigenheim mit einem geringen Budget anzuschaffen. Sie werden überwiegend mit natürlichen Materialien wie Holz gebaut. Gemeinsam mit vielen Unternehmen aus dem Siegerland, die bei der Ausstattung helfen, will MD Home nun die individuell gestaltbaren Tiny Houses auf den Markt bringen.
MD Home hofft, dass solche Tiny Houses bald auch in Siegen-Wittgenstein stehen. Das Unternehmen will mit den Kommunen und dem Kreis sprechen, um nach geeigneten Grundstücken zu suchen.
PS: Die Entwickler denken noch weiter und haben auch Tiny Büros und Ferienwohnungen im Blick! Cool!
Quelle: Medienhaus Dreisbach
Bildnachweis: Medienhaus Dreisbach