92 Millionen Euro: Für die Region einzigartiges medizinisches Zentrum eingeweiht!

Super Nachricht für die Gesundheitsversorgung in der Region: Das Klinikum Hochsauerland hat nach dreieinhalb Jahren Bauzeit sein neues Notfall- und Intensivzentrum eingeweiht. Das Zentrum ist in seiner Form einzigartig für die Region, weil es im Umkreis kein Krankenhaus gibt, das in diesem Bereich so viel Kompetenz unter einem Dach vereint. Über 92 Millionen Euro wurden für Umbau und neue Einrichtung investiert. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sprach von „einem entscheidenden Ereignis für die stationäre Versorgung des Hochsauerlandkreises.“

Bislang gab es an den drei Standorten des Klinikums kleinere Intensivstationen. Dass diese nun zu einer großen Intensivstation zusammengeführt wurden, kommt natürlich den Patient:innen zugute und bietet auch den Mediziner:innen und Pflegekräften optimale Arbeitsbedingungen. Allein die zentrale Notaufnahme ist 2.400 Quadratmeter groß und ermöglicht es den medizinischen sowie pflegerischen Teams gemeinsam zu arbeiten. Neben der Intensiv- und Notfallmedizin sind noch 18 weitere Fachabteilungen im Gebäude angesiedelt, welches eine zentralisierte Versorgung ermöglicht. Klasse!

Die Eröffnung des Notfall- und Intensivzentrums macht gleichzeitig den Weg für weitere Entwicklungen frei. Dazu gehört zum Beispiel der Ausbau der altersmedizinischen Versorgung. Außerdem soll der Klinikum-Standort Marienhospital zu einem großen Lehr- und Simulationskrankenhaus für die Pflege weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Quelle: Klinikum Hochsauerland GmbH 
Bildnachweis: Klinikum Hochsauerland GmbH 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…