1 Jahr, drei Praktika, drei Unternehmen: „Gap Year Südwestfalen“ hilft Schulabgänger:innen bei der Berufswahl

„Ich würde das ‚Gap Year Südwestfalen‘- Programm definitiv weiterempfehlen“, sagt André Stahl. Der 19-Jährige aus Wenden absolviert gerade sein persönliches Praxisjahr in der Region. Beim „Gap Year Südwestfalen“ haben junge Menschen die Möglichkeit, nach der Schule in einem Jahr drei Praktika bei drei unterschiedlichen Unternehmen zu absolvieren – und das mit nur einer Bewerbung! Interessierte können sich jetzt wieder melden für den nächsten Jahrgang und es André gleichtun.

André Stahl hat sich mit seiner Bewerbung beim Gap Year ganz bewusst für unterschiedliche Berufsfelder entschieden. Dadurch will er herausfinden, was ihm am meisten Spaß macht und am besten zu ihm passt. Sein erstes Praktikum absolvierte er in Drolshagen bei der Firma Krah im Elektronikbereich, in Netphen wiederum schnuppert er bei effexx in die IT-Branche hinein. Derzeit unterstützt er in in seinem zweiten Praktikum im Rahmen des „Gap Year Südwestfalen“ die Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO).

Bei der GFO hilft er in der Betreuung von Kindern in einer Wohngruppe, beispielsweise bei den Hausaufgaben, bei Aktivitäten oder beim Mittagessen. Für das Praktikum hat er sich entschieden, weil er schon zuvor Interesse am sozialen Bereich hatte und sich auch in seiner Freizeit damit beschäftigt. „Ich konnte bereits jetzt herausfinden, welche Bereiche für meinen späteren Beruf in Frage kämen“, berichtet André Stahl zufrieden von seinen Praktika. Das „Gap Year Südwestfalen“ entpuppt sich also als echte Hilfe bei der Berufsorientierung.

Mehr Infos zum “Gap Year Südwestfalen” und zur Bewerbung gibt es hier. Interessierte können sich dort jetzt schon bewerben und auch Unternehmen sind aufgerufen, sich bei Südwestfalen Agentur zu melden, wenn sie am Programm teilnehmen möchten.

Quelle: Südwestfalen Agentur GmbH
Bildnachweis: Südwestfalen Agentur GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…